Zum „Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen“, dem sogenannten „Orange Day“ am 25.11.2024 beteiligte sich der WEISSE RING an einer Aktion der Gleichstellung Fürth in Kooperation mit der Kripo, dem Frauenhaus und dem Amtsgericht Fürth.
Es wurden Brottüten an Passanten verteilt, um auf das Thema aufmerksam zu machen. Gleichzeitig konnten am Stand Gespräche geführt werden und Infomaterial der verschiedenen Hilfseinrichtungen ausgegeben werden.
Die Gewalt an Frauen steigt zunehmend. Das wirft ein schlechtes Licht auf unserer Gesellschaft und lechzt nach Aufklärung der Ursachen.
Was veranlasst viele Männer, so mit Hass und Verachtung und Gewalt auf ihre Frauen und Kinder zu reagieren? Wie können Frauen durch den Staat besser geschützt werden? Hoffnung macht, dass Innenministerin Nancy Faeser und Kanzlerkandidat Friedrich Merz sich für die Einführung der Fußfessel nach dem erfolgreichen spanischen Modell ausgesprochen haben. Hier hat die Gewalt deutlich abgenommen. Es gibt auch einen Gesetzentwurf aus dem neu besetzten Bundesministerium der Justiz, der eine Änderung des Gewaltschutzes vorsieht mit der Möglichkeit, eine elektronische Aufenthaltsüberwachung von Gewalttätern anzuordnen.