Direkt zum Inhalt
Fürth (Stadt)
Menü

Weltfrauentag am 08.03.2024

In Fürth war - wie in vielen anderen Großstädten - viel los rings um den Weltfrauentag. 

Die Gleichstellungsbeauftragte Hilde Langfeld hatte mit den Frauenverbänden diverse Aktionen geplant, die auch vom WEISSEN RING unterstützt wurden. 

Um 14:00 Uhr forderten die Unabhängigen Frauen Fürth (UFF) am Dreiherrenbrunnen in der Fußgängerzone ein Ende der Diskriminierung, die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen in der Gesellschaft und das Ende von Gewalt für ein selbstbestimmtes Leben. 

Um 15:00 Uhr wurden Geschichten von Fürther Frauen hörbar und sichtbar, die sich tatkräftig für die Anerkennung von Frauenrechten in der Vergangenheit eingesetzt haben. 

Um 16:30 Uhr luden Markthändlerinnen und -händler am Fürther Markt ein zum frauenplitischen Austausch mit Sekt, Antipasti und Ouzo. 

Um 18:00 Uhr gab es in der Volkhochschule Fürth eine Lesung zum Thema „Was Männer kosten“. 63 Millarden Euro verursacht toxische Männlichkeit jedes Jahr durch Kriminalität, Gewalt, Diskriminierung, Hate Speech und Extremismus. Der Autor Boris van Heesen hat die dunkle Seite des Patriarchats in seinem gleichnamigen Buch aufgezeigt. 

 

Fotos: WEISSER RING

0